Wanderbaustelle in der Bahnhofstraße

Baustelle in der Bahnhofstraße in Bönen geht in die nächste Phase - Straßensperrung ab Montag

Die als „Wanderbaustelle“ angelegte Maßnahme der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen auf der Bahnhofstraße in Bönen geht in die nächste Phase. Für den nächsten Bauabschnitt ist eine Vollsperrung der Straße „Am Bahnhof“ ab Montag (12. August) notwendig.

Nachdem auf den ersten Streckenabschnitten die Schutzrohre für den späteren Einzug der Versorgungsleitungen im Strom-Netz verlegt worden sind, steht nun die Querung der Straße „Am Bahnhof“ an. Dafür muss die Straße an der Einmündung zur Bahnhofstraße / Oststraße für die Zeit der Baumaßnahme gesperrt werden. Die verkehrsbehördliche Anordnung sieht demnach eine Sperrung bis einschließlich Montag (19. August) vor. Die Straße „Am Bahnhof“, die unter anderem zur Gemeindeverwaltung Bönen führt, ist in diesem Zeitraum lediglich von der Bahnhofstraße kommend befahrbar. Das hat auch Auswirkungen auf den

Busverkehr, der ebenfalls umgeleitet werden muss. Laut der VKU (Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH) können die VKU-Busse der Linien 192, T192, 195, T195, C91, T91 sowie die Bürgerbuslinie B1 in Richtung Bahnhofstraße nicht so fahren wie gewohnt. Die Haltestelle „Sparkasse“ entfällt. Diese Regelung gilt demnach in der Zeit vom 12. bis 19. August.

Bei der Baumaßnahme verlegen die Gemeinschaftsstadtwerke auf einer Gesamtfläche von rund 215 Metern neue Stromversorgungsleitungen. Im nächsten Schritt werden dabei die Hausanschlüsse angebunden.  

In diesem Zusammenhang kann es zu temporären Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen, wofür die GSW um Verständnis bitten. Sofern vorübergehende Stromabschaltungen unvermeidlich sein sollten, werden die Anwohnerinnen und Anwohner diesbezüglich rechtzeitig informiert.