Neujahrsgrüße des Bürgermeisters 2025
Weiterhin leben wir in unruhigen Zeiten. Zeiten, in denen wir fast täglich von neuen Krisen sprechen. Der andauernde Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Eskalation in Nahost dominieren unsere Nachrichten. Hinzu kommen die weltweiten Auswirkungen des Klimawandels und den damit verbundenen Katastrophen. Kurzum kann man sagen, das vergangene und auch das kommende Jahr, war und wird ein Jahr voller Herausforderungen und Veränderungen.
Aber trotz all dieser Schwierigkeiten haben wir in unserer Gemeinde gemeinsam mit Rat und Verwaltung viel erreicht!
Unser starkes Ehrenamt
Besonders stolz bin ich auf das fünfjährige Bestehen unseres Bürgerbusses, der somit eine wichtige Säule der Mobilität für unsere Gemeindemitte darstellt.
Ich freue mich sehr, dass wir im abgelaufenen Jahr für die Freiwillige Feuerwehr eine neue moderne Drehleiter sowie zwei Mannschaftstransportwagen anschaffen konnten. Mit diesen neuen Fahrzeugen investieren wir nicht nur in unsere wichtige ehrenamtliche Feuerwehr und deren Einsatzfähigkeit, sondern auch in die persönliche Sicherheit jedes einzelnen. Unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden leisten täglich Großartiges.
Darüber hinaus möchte ich mich natürlich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das überragende Engagement in unserer Gemeinde bedanken. Die zur Verfügung gestellte Freizeit für das Ehrenamt verdient Respekt und Anerkennung. Ohne diesen Einsatz ist vieles bei uns in Bönen nicht möglich. Mit der Einführung der Ehrenamtskarte NRW möchten wir „Danke“ sagen.
Investitionen in unsere Zukunft
Von größter Bedeutung für uns alle sein, wird das Projekt zur Untertunnelung der Bahngleise sein, und damit einhergehend die endgültige Beseitigung der Schrankenanlage. Seit Jahrzehnten wird die Gemeinde durch die Anlage getrennt. Mit dem Abschluss der in 2028 beginnenden Bauarbeiten wird dies sein Ende finden. Auch wenn sie es mir vermutlich immer noch nicht glauben werden, bis sie es selbst sehen, die neue Unterführung für den Kfz-Verkehr sowie der modernisierte Tunnel für Fußgänger und Fahrradfahrer werden kommen! Die Planungen dazu laufen auf Hochtouren.
Ein weiteres herausragendes Projekt in 2025 ist der Bau des Sportparks auf dem ehemaligen Zechengelände, das mit zwei modernen Kunstrasenplätzen und einem Vereinsheim für die beiden Vereine Spielvereinigung Bönen und FC Bönen 2023 einen Meilenstein in der Entwicklung der Sportlandschaft in Bönen darstellt.
Mit der Eröffnung des Dorfgemeinschaftshauses auf dem Ermelinggelände und der Übergabe an den Verein werden wir ein Zentrum für Kultur, Sport und Freizeit in Bramey, Lenningsen und Flierich schaffen. Gleich nebenan entsteht ergänzend dazu der neue Naturrasensportplatz des TVG Flierich-Lenningsen.
Der Bedarf an Kindertageseinrichtungsplätzen ist vollständig gedeckt. Das Platzangebot in der Offenen Ganztagsschule wurde und wird an beiden Grundschulen deutlich erhöht.
Der Netzwerkausbau für die Digitalisierung aller Bönener Schulen ist abgeschlossen.
Auch wenn der Glasfaserausbau in Bönen auf Grund zweier Anbieter ein wenig holperig verlaufen ist, freue ich mich, dass der größte Teil der Bevölkerung in Zukunft auf der digitalen Autobahn unterwegs sein kann.
Politische Teilhabe
Wichtige Ereignisse im Jahr 2025 werden die vorgezogenen Bundestagswahlen und die Kommunalwahlen sein. Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich möchte Sie alle ermutigen, ihr Wahlrecht auszuüben und aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft teilzuhaben. Jede Stimme zählt und trägt zur Stärkung unserer Demokratie bei.
Mir selbst ist in diesem Zusammenhang eine persönliche Entscheidung extrem schwer gefallen, nämlich nicht noch einmal als Bürgermeister bei der anstehenden Kommunalwahl zu kandidieren. Meine Amtszeit endet dann Ende Oktober 2025 nach insgesamt zehn Jahren. Insofern ist dies leider mein letzter Neujahrsgruß an Sie, aber seien Sie versichert, dass ich bis zum Ende meiner Amtszeit alles tun werde, um die Gemeinde Bönen in guter Verfassung meiner Nachfolge zu übergeben.
Zusammen können wir auch in 2025 viel bewegen und unsere Gemeinde weiter voranbringen. Lassen Sie uns gemeinsam an einer lebenswerten und erfolgreichen Zukunft weiterarbeiten.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2025.
Ihr
Bürgermeister
Stephan Rotering