Nächster Bauabschnitt in der Bahnhofstraße in Bönen beginnt

Nächster Bauabschnitt in der Bahnhofstraße in Bönen: Die als Wanderbaustelle angelegte Maßnahme der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen geht in die nächste Phase. Hierfür muss die Bahnhofstraße ab Montag (9. September) in Teilen vollgesperrt werden.

Die Arbeiten am Stromversorgungsnetz der GSW schreiten weiter voran. Für den nächsten Bauabschnitt werden sukzessive die Schutzrohre für den späteren Einzug der neuen Versorgungsleitungen sowie die Hausanschlüsse im Bereich der Bahnhofstraße, Hausnummern 110 bis 120, verlegt. Um die Straße an der Stelle passieren zu können, muss diese für voraussichtlich rund einen Monat in dem Abschnitt gesperrt werden. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die ansässigen Geschäfte sowie ein Teil der Parkplätze stetig erreichbar bleiben.

Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr, der ebenfalls umgeleitet werden muss.

Laut der VKU (Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH) können von Montag (9. September) bis Freitag (27. September) die VKU-Busse der Linien 192/T192, 193, 194/T194, 195/T195, C91/T91 sowie die Bürgerbuslinie B1 nicht so fahren wie gewohnt. Über die Dauer der Umleitung entfallen die Haltestellen „Sparkasse“ und „Bönen Bahnhof“ (in Richtung Zentrum/Markt). Ersatzhaltestellen werden Bönen Bahnhof (für Linie 192) und an der Bürgerbushaltestelle eingerichtet.

Bei der Baumaßnahme in der Bahnhofstraße verlegen die Gemeinschaftsstadtwerke auf einer Gesamtfläche von rund 215 Metern neue Stromversorgungsleitungen. Im Anschluss an diese Arbeiten plant die Gemeinde Bönen den Straßenendausbau in der Bahnhofstraße.