Baustelle der GSW in der Bahnhofstraße in Bönen wandert weiter

Erneute Sperrung der Straße „Am Bahnhof“ unumgänglich

Die Baustelle an der Straße „Am Bahnhof“ in Bönen wandert weiter: Für den nächsten Bauabschnitt der Maßnahme der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen ist eine erneute Vollsperrung der Straße „Am Bahnhof“ ab Mittwoch (21. August) unumgänglich.

Rund um die Arbeiten am Strom-Versorgungsnetz der GSW läuft derzeit die Querung der Straße „Am Bahnhof“. Im nächsten Schritt muss nun die andere Straßenseite gesperrt werden. Die verkehrsbehördliche Anordnung sieht demnach eine erneute Sperrung an der Einmündung zur Bahnhofstraße / Oststraße. Von Mittwoch (21. August) bis voraussichtlich Mittwoch (28. August) ist die Bahnhofstraße dann lediglich von der Straße „Am Bahnhof“ kommend befahrbar.

Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr, der ebenfalls umgeleitet werden muss. Laut der VKU (Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH) müssen von Freitag (16. August) bis Mittwoch (21. August), 7 Uhr, die VKU-Busse der Linien 192, T192, 195, T195, C91, T91 sowie die Bürgerbuslinie B1 über die Poststraße, Fritz-Husemann-Straße und Märmelinghöfener Weg umgeleitet werden. Die Haltestelle „Sparkasse“ entfällt. Die genannten VKU-Linien sowie die Bürgerbuslinie B1 werden von Mittwoch (21. August), 7 Uhr, bis Mittwoch (28. August), 18 Uhr, über den Märmelinghöfener Weg, Fritz-Husemann-Straße und Poststraße umgeleitet. Die Haltestelle „Bönen Bahnhof“ wird auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt.

Bei der Baumaßnahme in der Bahnhofstraße verlegen die Gemeinschaftsstadtwerke auf einer Gesamtfläche von rund 215 Metern neue Stromversorgungsleitungen. Im Anschluss an diese Arbeiten plant die Gemeinde Bönen den Straßenendausbau in der Bahnhofstraße.