Mitte neu beleben

Am 5. Mai 2023 werden erstmals 40 Stühle und 4 Pavillons in der Fußgängerzone aufgestellt und im Rahmen einer kleinen Veranstaltung präsentiert.

Die Gemeinde Bönen hat sich mit einer Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger mit dem Projekt „Mit(te)machen“ auf den Weg gemacht, mit kleinen Aktionen die Gemeindemitte zu beleben. Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger zusammen zu bringen, die Aufenthaltsqualität zu steigern, ein Erlebnis zu bieten und damit die Gemeindemitte wieder als attraktiven Treffpunkt zu gestalten. Gleichzeitig möchten wir die Gruppen und Vereine, die das Gemeindeleben bereichern, darin unterstützen, Aufmerksamkeit zu bekommen und zu wachsen. Hierzu werden ab dem 5. Mai neben 40 mobilen Sitzelementen vier Faltpavillons zur Verfügung gestellt, die kostenfrei von Vereinen und Gruppen für eigene Aktionen in der Fußgängerzone und im Park ausgeliehen werden können.  

Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung am Nachmittag des 5. Mai (Freitag) werden die mobilen Sitzelemente und Faltpavillons erstmals in der Fußgängerzone aufgestellt. Gruppen und Vereine sind eingeladen, sich bei dieser Veranstaltung zu präsentieren und die Nutzungsmöglichkeiten der Pavillons aufzuzeigen. Beginn der Veranstaltung ist 15 Uhr.

Mit dabei sind:

  • Bücherflohmarkt der Gemeindebibliothek
  • Go in Bauwagen
  • Gospelchor Good News
  • Graffitikunst: Yannick Leniger gestaltet die Ausleihbox
  • Qigong/Taichi Vorführung und Malen für Frieden mit Dariusch Abiatinejad und Hildegard Keinecke
  • Kunstaktion mit Kerstin Donkervoort
  • Tinas Reibekuchen
  • Schachverein SV Bönen 49
  • DRK-Infostand
  • Fair-Trade-Town Infostand

Ab dem 5. Mai stehen dann die Pavillons in den Ausleihboxen am Gemeindeteich zur Verfügung. Unter boenen.de/mittemachen können Sie in Kürze alle relevanten Informationen zur Ausleihe einsehen. Über die Buchung erhalten Sie dann einen Zahlencode zum Öffnen der Ausleihbox, sodass eine Übergabe ohne viel Aufwand erfolgen kann. Bis das Buchungssystem über die Gemeindeseite funktioniert, können Sie einen Pavillon formlos per Mail bei elisabeth.frieling@boenen.de bzw. telefonisch über 933-306 reservieren.

Die 40 Stühle werden entlang der Fußgängerzone und im Park verteilt und stehen jeder Zeit zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Stühle sind frei verschiebbar und nicht gesichert, damit können sie immer wieder neu gruppiert oder ausgerichtet werden und dürfen auch bei Veranstaltungen eingesetzt werden. Damit erhalten die Bürgerinnen und Bürger die offensive Einladung, den öffentlichen Raum so zu gestalten, wie sie es möchten und brauchen, sich zu treffen und zu verweilen.

Weitere Infos unter:

 

© SQUIRREL & NUTS Gesellschaft für strategische Beratung mbH