Wie dämme ich mein Haus Umweltfreundlich?

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der ca. 90-Minütigen kostenlosen Online-Informationsveranstaltung anzumelden. Während und nach dem Vortrag können Teilnehmer via Chat Fragen stellen bzw. Kommentare abgeben, auf die interaktiv eingegangen wird.

Dritter Online-Vortrag aus der Themenreihe Sanierung von der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW

Wie dämme ich mein Haus umweltfreundlich, um langfristig Heizkosten einzusparen und meinen Wohnkomfort zu steigern? Lohnt sich eine Dämmmaßnahme finanziell für mein Gebäude? Eine einfache und pauschale Antwort auf die Frage gibt es leider nicht, denn bei den Dämmstoffen gibt es neben dem bekanntesten Material „EPS“, besser bekannt als Styropor, eine große Auswahl an Alternativen, zum Beispiel aus nachwachsenden Rohstoffen oder aus Recyclingmaterialien.

Stephanie Kallendrusch Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW erklärt im Online-Vortrag, worauf bei der umweltfreundlichen Dämmung im Detail zu achten ist. Wo liegen die Unterschiede der verschiedenen Dämmungen beim Keller- und der Geschossdecke, am Dach und der Außenfassade sowie bei der Innendämmung. Was sind die Vor- und Nachteile von verschiedenen Dämmstoffen wie Zellulose oder Mineralfasern? Die Expertin erläutert die Wirkung, die ökologischen Aspekte und die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Materialien. Auch finanzielle Förderungen kommen zur Sprache. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden Zeit eigene Fragen an die Referentin zu stellen.

Unabhängig davon können Bürger/innen bei Fragen zu Sanierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten auch eine Energieberatung der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen. Weitere Informationen und Terminvereinbarung auf www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung oder unter 0211 / 33 996 555. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Themen:

  • Dämmstoffe
  • Eigenschaften und Einsatzbereiche
  • Kosten und Fördermöglichkeiten

Anmeldung zur Veranstaltung:  https://zoom.us/meeting/register/tJYkf-CopjgvHtN1TGWN69hAL8edmEiWbUaP

Wo: Diese Online-Veranstaltung (über Zoom) können Sie sich z.B. von Ihrem Internetfähigem PC von zu Hause ansehen.

Wann: Dienstag, 22.02.2022, 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Bei weiteren Fragen zur Veranstaltung können sich interessierte gerne an den Klimaschutzmanager Herrn René Böhm unter rene.boehm@boenen.de oder 02383/933-354 wenden.

© Daniel Heinenberg