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KulturPott.Ruhr in Bönen
KulturPott.Ruhr ist ein 2010 gegründeter gemeinnütziger Verein, welcher es sich zu Aufgabe gemacht hat, Menschen mit geringem Einkommen im Ruhrgebiet den Zugang zu Kulturveranstaltungen zu ermöglichen.
Diese "Kulturgäste" erhalten auf Wunsch kostenfreien Eintritt zu nicht ausverkauften Veranstaltungen. Die Gemeinde Bönen ist ab 2015 sowohl als Kulturpartner als auch als Sozialpartner beteiligt.
Als Kulturpartner stellt die Gemeinde dem KulturPott.Ruhr für nicht ausverkaufte kulturelle Eigenveranstaltungen ein Freikartenkontingent von 5 Eintrittskarten zur Verfügung.
Als Sozialpartner bescheinigt die Gemeinde folgenden Personengruppen ihren Anspruch auf den Status "Kulturgast":
- Bezieherinnen/Bezieher der Grundsicherung nach SGB XII
- Bezieherinnen/Bezieher von Wohngeld
- Asylberwerberinnen/Asylbewerber
Infomaterial und Anmeldeflyer liegen in allen gemeindlichen Einrichtungen aus.
Für Fragen steht Interessierten das Kulturbüro zur Verfügung.
Diejenigen, die nachweisen können, dass sie unter den u. stehenden Einkommensgrenzen (Netto) liegen:
Personengruppe | Einkommensgrenze |
---|---|
Einpersonenhaushalt | 980 € |
Jede weitere Person über 14 Jahre | 490 € |
Jedes Kind unter 14 Jahre | 330 € |
Haushalt mit zwei Erwachsenen | 1.470 € |
Familie mit einem Kind unter 14 Jahren | 1.800 € |
Familie mit zwei Kindern unter 14 Jahren | 2.130 € |
Alleinerziehende(r) mit einem Kind unter 14 Jahren | 1.310 € |
Wie kann man Kulturgast werden?
- Der Kulturgast füllt das Anmeldeformular vom KulturPott.Ruhr aus und lässt es von einer autorisierten Institution (z.B. Caritas, AWO, Diakonie, Meldeamt, Sozialamt, Bürgercenter, VHS, ARGE u.ä.) abstempeln.
Oder - Der Kulturgast macht eine Kopie seines Einkommensnachweises und gibt diese mit dem Anmeldeformular beim KulturPott.Ruhr ab. Man kann das Formular auch postalisch an diese Adresse versenden:
KulturPott.Ruhr
Husemannstraße 53
45879 Gelsenkirchen
(Fon 0209 / 15 79 44 10)
Wie erhält der Kulturgast ein Angebot vom KulturPott.Ruhr?
- Die Daten des Kulturgastes werden in die Datenbank des KulturPott.Ruhr eingegeben.
- Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen dann Kontakt (telefonisch oder per E-Mail) zu den Kulturgästen auf und machen ihnen ihren Interessen entsprechend ein konkretes Angebot für eine zeitnahe Veranstaltung. Sagt der Kulturgast zu, werden zwei Tickets für ihn/sie reserviert.
- Eine halbe Stunde vor der jeweiligen Veranstaltung meldet sich dann der Kulturgast mit seinem Namen an der Abendkasse und bekommt dort die Tickets. Somit entfällt das "Outen" seiner "Bedürftigkeit".
- Falls der Kulturgast jedoch verhindert ist und an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann, muss er sich beim KulturPott.Ruhr (Zentrale in Gelsenkirchen) unter der Telefonnummer 0209 / 15 79 44 10 abmelden.
Sollte jemand drei Termine ohne Abmeldung nicht wahrgenommen haben, wird er/sie gesperrt.